The Friedrich-Schiller-Code

Download as Adobe PDF File 

The Institute of Legal Medicine, Innsbruck Medical University, has determined the "Friedrich-Schiller-Code". There were two skulls that have been reported to belong to Friedrich Schiller, the so-called "Fürstengruft-" and the "Froriep-skull". DNA analysis should identify the correct one.

The Friedrich-Schiller-Code

The Institute of Legal Medicine, Innsbruck Medical University harbours the Austrian Central DNA-Laboratory of the Ministry of the Interior, which is also known as an internationally renowned reference DNA laboratory. It is the first forensic DNA laboratory to be accredited (ISO 17025) in the German speaking field of legal medicine. Besides its core task as crime scene investigation laboratory it has successfully handled prominent identification cases.

The Friedrich-Schiller-Code

The "Friedrich-Schiller-Code" was determined by a team of 9 scientists and 4 technical staff members in a total of about 1,100 single DNA analyses.

The Friedrich-Schiller-Code

For the identification of the "Friedrich-Schiller-Code" latest DNA technology was applied and the following DNA-systems were investigated:
Autosomal STRs (=Short Tandem Repeats) are inherited from both parents to their children and are therefore suitable for the analysis of paternity constellations. Due to their high variability autosomal STRs are also applied for human identification cases such as for stains found at crime scenes.

Y-chromosomal STRs are passed from fathers to their sons exclusively. By comparison relatedness within the male lineage can be tested and excluded with high certainty when the Y-STR profiles are not identical.

Mitochondrial (mt)DNA is passed from mothers to their children of both sex. By comparison relatedness within the maternal lineage can be tested and excluded with high certainty when the mtDNA profiles are not identical.

 

The Friedrich-Schiller-Code

The Armed Forces DNA Identification Laboratory (AFDIL, Rockville MD) performed independent DNA anaylses on the samples. All DNA results between Innsbruck und Rockville were identical to each other. There were no differences in the investigated markers.

Research has been performed on two different skulls, on the assumed skull of Friedrich Schiller ("Fürstengruft"-skull), and on a skull attributed to Friedrich Schiller in former times ("Froriep"-skull).

The "Froriep"-skull from an adjoining room of the Fürstengruft harbours a female DNA-profile and is likely to originate from Louise von Göchhausen.

Let’s look at the results from the assumed skull of Friedrich Schiller ("Fürstengruft"-skull) and the detection of the Friedrich-Schiller-Code.

The Friedrich-Schiller-Code

The mtDNA of Friedrich Schiller's sister Christophine Reinwald matched the mtDNA of other maternal relatives buried in Möckmühl. Therefore, the mtDNA-Schiller-Code is established. The mtDNA of the "Fürstengruft-skull" is different and does either not belong to Friedrich Schiller or he and his sisters had different mothers (theory of the changeling).

The Friedrich-Schiller-Code

Schiller's sons Ernst and Karl and his son Ernst have the same Y-chromosomal DNA, which constitutes Friedrich Schiller's Y-Code. This one is different to the one of the "Fürstengruft-skull". Therefore, the skull can only be from Friedrich Schiller, if he was a changeling and not the biological father of the two brothers Ernst and Karl.

The Friedrich-Schiller-Code

The autosomal STRs analyses unambiguously demonstrate that Charlotte is the biological mother and Christophine Reinwald the aunt of Ernst and Karl. The two families are now linked by DNA which requires a direct male relative of Christophine to pass it to the next generation. Friedrich Schiller was the only possible person to pass the DNA, as there is no other male relative to be considered.

 

The Friedrich-Schiller-Code

The Friedrich-Schiller-Code

Thus, the "Fürstengruft-skull" cannot belong to Friedrich Schiller, as the Y-chromosomal DNA results do not match to the sons.

The Friedrich-Schiller-Code

The Friedrich-Schiller-Code

Home » Archiv » Friedrich-Schiller-Code » DNA Result [EN]

Der Friedrich-Schiller-Code

Download als PDF

Am Institut für Gerichtliche Medizin der Medizinischen Universität Innsbruck wurde der "Friedrich-Schiller-Code" entziffert. Friedrich Schiller wurden zwei unterschiedliche Schädel zugeschrieben, der so genannte "Fürstengruft-" und der "Froriep-Schädel". Eine DNA-Analyse sollte klären, welcher der beiden echt ist.

Der Friedrich-Schiller-Code

Das Institut für Gerichtliche Medizin der Medizinischen Universität Innsbruck unterhält das Österreichische DNA-Zentrallabor des Bundesministeriums für Inneres, welches über die Grenzen hinaus als international renommiertes DNA-Referenzlabor bekannt ist. Dieses Labor ist das erste akkreditierte Prüflabor (ISO 17025) in der deutschsprachigen Gerichtlichen Medizin und führte neben der Kerntätigkeit als molekularbiologisches kriminaltechnisches Labor erfolgreich eine Reihe von prominenten Identifikationsuntersuchungen durch.

Der Friedrich-Schiller-Code

Die Arbeiten zur Dechiffrierung des Friedrich-Schiller-Codes wurden von einem Team von 9 Wissenschaftern und 4 technischen Mitarbeitern in insgesamt ca. 1.100 Einzel-DNA-Analysen durchgeführt.

Der Friedrich-Schiller-Code

Im Rahmen des Projektes "Friedrich-Schiller-Code" wurden modernste Technologien eingesetzt und die folgenden DNA-Systeme untersucht:

Autosomale STRs (=Short Tandem Repeats) werden von beiden Eltern an ihre Kinder vererbt und sind deshalb für die Untersuchung von Vaterschaftsfragestellungen geeignet. Aufgrund der großen Variabilität werden autosomale STRs auch für die humane Identifikation, beispielsweise im Rahmen von kriminalistischen Untersuchungen von Tatortspuren verwendet.

Y-Chromosomale STRs werden von Vätern ausschließlich an die Söhne vererbt. Durch einen Vergleich kann damit eine Verwandtschaft über die männliche Linie überprüft und bei Nichtübereinstimmung mit sehr hoher Sicherheit ausgeschlossen werden.

Die mitochondriale (mt)DNA wird von der Mutter an ihre Kinder beiden Geschlechts vererbt. Durch einen Vergleich kann damit eine Verwandtschaft über die mütterliche Linie überprüft und bei Nichtübereinstimmung mit sehr hoher Sicherheit ausgeschlossen werden.

 

Der Friedrich-Schiller-Code

Das DNA-Identifikations-Labor des amerikanischen Verteidigungsministerium (AFDIL, Rockville, MD) wurde beauftragt, um vergleichende Analysen zu Innsbruck durchzuführen. Alle Ergebnisse der DNA-Analysen aus Innsbruck und Rockville stimmen miteinander überein. Es gab keine Abweichungen in den jeweiligen untersuchten DNA-Bereichen.

Es wurden zwei unterschiedliche Schädel untersucht, der mutmaßliche Schillerschädel ("Fürstengruftschädel") und ein früher Friedrich Schiller zugeschriebener Schädel ("Froriep-Schädel").

Der Froriep-Schädel aus einem Nebenraum der Fürstengruft besitzt ein weibliches DNA-Profil und ist wahrscheinlich Louise von Göchhausen zuzuordnen.

Betrachten wir nun die Ergebnisse des Fürstengruftschädels ("Schillerschädel"), der im Sarkophag beigesetzt war und die Entzifferung des Friedrich-Schiller-Codes.

Der Friedrich-Schiller-Code

Die mtDNA von Friedrich Schillers Schwester Christophine Reinwald und die jener über die weibliche Linie verwandten Personen, die in Möckmühl begraben sind, stimmen vollkommen miteinander überein.

Damit ist der mtDNA-Schiller-Code bekannt.

Die mtDNA des "Fürstengruftschädels" ist dazu aber verschieden und entweder nicht von Friedrich Schiller oder aber die Schwestern und Friedrich Schiller hatten nicht dieselbe Mutter (Theorie des untergeschobenen Kindes).

Der Friedrich-Schiller-Code

Schiller's Söhne Ernst und Karl und dessen Sohn Ernst besitzen dieselbe Y-Chromosomale DNA, womit Friedrich Schiller's Y-Code bekannt ist. Dieser unterscheidet sich von jenem des "Fürstengruftschädels", womit dieser nur mehr von Friedrich Schiller sein könnte, wenn er ein untergeschobenes Kind und nicht der leibliche Vater der beiden Brüder Ernst und Karl war.

Der Friedrich-Schiller-Code

Die Untersuchung der autosomalen STRs ergab zweifelsfrei, dass Charlotte die leibliche Mutter von Ernst und Karl und Christophine Reinwald die Tante der beiden ist. Damit wurden die sterblichen Überreste der beiden Familien über die DNA in ein Verwandschaftsverhältnis gebracht, dass nur bestehen kann, wenn ein direkter männlicher Verwandter von Christophine Reinwald diese DNA in die nächste Generation gebracht hat. Diese Person kann nur Friedrich Schiller gewesen sein, da kein anderer männlicher Verwandter in Frage kommt.

Der Friedrich-Schiller-Code

Der Friedrich-Schiller-Code

Damit ergibt sich schlüssig, dass der "Fürstengruftschädel" nicht von Friedrich Schiller sein kann, da die Y-chromosomalen DNA-Resultate nicht mit den Söhnen übereinstimmen.

Der Friedrich-Schiller-Code

Der Friedrich-Schiller-Code

Home » Archiv » Friedrich-Schiller-Code » DNA Ergebnis [DE]